Informationen rund um die Leitplanken

Hier finden Sie an erster Stelle Anleitungen zum Aufbau einer Leitplanke:

  • Die Video-Anleitung, woraus sich ein Leitplankensystem zusammensetzt
  • Die Video-Anleitung, wie ein Leitplanken-System zusammengebaut wird
  • Die Video-Anleitung, wie ein Plankenholm mit einem anderen Holm oder einem Anbauteil verbunden wird

Unterhalb der Videos behandeln wir rechtliche Fragen.

Abschließend liefern wir viele allgemeine Informationen rund um die Leitplanke.

Wenn Sie diese Seite gelesen haben, sind Sie ein Profi rund um das Thema Leitplanken!

 

Anleitungen zum Aufbau einer Leitplanke

Erklärvideo: Was ist eine Leitplanke und aus welchen Teilen besteht sie?

 

Erklärvideo: Wie wird eine Leitplanke aufgebaut?

 

Erklärvideo: Wie werden zwei Plankenholme miteinander verbunden?

Rechtliche Fragen rund um Leitplanken-Systeme

Unterliegen Leitplanken einer bestimmten Norm oder Prüfung?

Die am Häufigsten verwendeten Leitplanken-Systeme (die Sie von den Straßen kennen) mit einem Leitplankenholm "Typ B" oder "Typ A" unterliegen freiwillig dem so genannten RAL RG 620 Standard. Wenn Sie eine Leitplanke oder Anbauteile mit diesem Standard kaufen, oder bereits haben, können Sie einzelne Teile ergänzen oder austauschen, ohne dass Sie wieder bei dem ehemaligen Lieferanten kaufen müssen. Das bedeutet, egal von welchem Hersteller, die Einzelteile einer Leitplanke sind untereinander kompatibel.

So wie wir es auch tun, gibt es viele andere Hersteller, die sich diesem Standard verpflichten. Wenn Sie dieses Thema näher interessiert, googeln Sie mal nach der "Gütegemeinschaft Stahlschutzplanken e.V."

Tipp: Wenn ein Element diesem Standard unterliegt, dann finden Sie auf dem Bauteil die Zeichen "RAL RG 620" fest eingestanzt!

 

Unterliegt der Aufbau und der Einsatz eines Leitplanken-Systems einer gesetzlichen Bestimmung?

Die Antwort heißt "jein". Wenn Sie das Leitplanken-System im öffentlichen Straßenverkehr anbringen möchten, dann unterliegen Sie den Regularien der StVO. Wenn Sie hingegen die Leitplanken auf privatem Grund oder auf dem Betriebsgelände (zum Beispiel zum Schutz einer Gebäudewand oder zum Schutz von Fußgängern) errichten, gibt es keine gesetzlichen Vorgaben.

 

Was sind die Richtlinien für passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeug-Rückhaltesysteme?

Eine Leitplanke ist ein passives Fahrzeug-Rückhaltesystem. Im Geltungsbereich der StVO gibt es dafür die Richtlinien für passiven Schutz an Straßen durch Fahrzeug-Rückhaltesysteme (kurz: das technische Regelwerk „RPS“).
Diese Richtlinien stellen Grundanforderungen an das Leitplankensystem (Einhaltung der DIN 1317 und der TL-SP = Technische Lieferbedingungen für Stahlschutzplanken).
Nicht immer können die Vorschriften der RPS aus bautechnischen Gründen eingehalten werden. Dann gilt gemäß der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und der Arbeitsausschuss „Schutzeinrichtungen“ (Bund / Länder): Wie ist unter gegebenen lokalen Umständen der bestmögliche Schutz erzielbar?
Die RPS gilt nicht für Leitplanken-System außerhalb des Geltungsbereiches der StVO, zum Beispiel auf dem Betriebsgelände. Diese Schutzplanken unterliegen keinen Richtlinien.

 

Was muss ich beachten, damit die Leitplanke StVO-konform ist?

Die StVO-Konformität bezieht sich auf die Art der Befestigung im / mit dem Boden. Es gibt hier zwei Arten, die die StVO zulässt: Das Einrammen oder das Aufdübeln der Leitplanken-Pfosten. Um es vorab zu sagen: Das Einbetonieren von Leitplankenpfosten in dem Boden ist im StVO-Bereich nicht zulässig.

 

StVO-konformes Einrammen von Leitplankenpfosten

Ist "leider" nicht so einfach. Zunächst muss der Bodentyp (Bodenklasse) bestimmt werden. Handelt es sich um lehmigen Untergrund? Ist es ein felsiger Untergrund? Nach der Art des Bodens richtet es sich, wie tief Sie die Leitplanken-Pfosten mit einer Ramme in den Boden einrammen müssen. Wenn Sie das Thema näher interessiert, schreiben Sie uns kurz über unser Kontaktformular.

 

StVO-konformes Aufdübeln von Leitplankenpfosten

Hier kommt es gar nicht so sehr darauf an, mit welcher Art von Dübeln Sie den Pfosten im Boden verankern (wobei hier so genannte Verbundklebeanker oder Bodenanker stabiler sind als herkömmliche Dübel).

Es geht eher um die Beschaffenheit des Leitplankenpfostens, der aufgedübelt werden soll. Ein Pfosten zum Aufdübeln benötigt eine Sollbruchstelle. Stellen Sie sich vor, ein Auto fährt mit unbegrenzter Geschwindigkeit auf ein Leitplankensystem. Würde das System nicht in irgendeiner Weise ab einer bestimmten Krafteinwirkung nachgeben, käme das dem Aufprall auf einer Betonwand gleich.

Die Sollbruchstelle wird in der Praxis dadurch erreicht, dass der Pfosten mit der Bodenplatte nicht verschweißt, sondern verschraubt wird. Dies alleine reicht jedoch noch nicht. 2 der 4 Befestigungsmuttern an der Verbindungsstelle sind nicht aus Stahl, sondern aus Kunststoff. Dadurch kann der Pfosten bei starker Krafteinwirkung unten an der Bodenplatte umknicken. Schauen Sie sich einfach mal unsere Sigma-100-Pfosten zum Aufdübeln als Zoom-Bild an. Dann erkenn Sie die weißen Kunststoffmuttern.

 

Worauf muss ich jetzt zusammenfassend achten, damit ich alles richtig mache?

Wenn Sie sich nichtfestlegen wollen (Privatgelände, StVO-Bereich, Firmengelände) und sich rechtlich keine Gedanken machen wollen (geht das jetzt, ist das erlaubt) und auch zukünftig ohne Probleme an Ersatzteile herankommen wollen, dann…

… wählen Sie Produkte nach RAL RG 620 Standard mit StVO-Konformität.

Diese Hinweise finden Sie hier im Shop bei jedem Produkt!

 

Tipp

Achten Sie bitte darauf, ob Sie auf Ihrem Betriebsgelände Hinweise haben wie "Hier gilt die StVO". Dann gilt dies selbstverständlich auch für Ihr Leitplankensystem.

 

Allgemeine Informationen zu Leitplanken

Woraus besteht eine Leitplanke?

Leitplanken vom Typ B bestehen aus mehreren Teilen, die zusammen die klassische Leitplanke ergeben, wie man sie kennt. Angefangen wird mit dem Kopfstück rechts, welches den Anfang bildet. In dieses Kopfstück wird der Schutzplankenholm eingesetzt, der zwischen 1 und 4 Meter lang sein kann. Das Eckstück für das Profil ist im 90 Grad Winkel gehalten. Eine Leitplanke endet mit einem weiteren Kopfstück. Dieses ist aber ein linkes Rundloch, während das Anfangsstück ein Tropfloch ist. Für die Befestigung wird Befestigungsset benötigt.

Tipp: Wenn Sie nicht viel Zeit und Lust haben, sich mit Leitplanken auseinanderzusetzen, kaufen Sie einen Komplettbausatz. Da ist alles mit dabei, was Sie benötigen.

 

Aus welchem Material besteht eine Leitplanke?

Die Leitplanke vom Typ B wird meist aus hochwertigem Stahl gefertigt. Der Stahl muss dem täglichen Schmutz der Straße aushalten können und zudem nicht durch Emissionen oder ähnliches in Mitleidenschaft gezogen werden. Als besonderer Schutz ist das Rückhaltesystem gegen Fahrzeuge mit einer Feuer- und Bandverzinkung versehen. Dies gewährleistet eine höhere Robustheit, die besonders bei Rückhaltesystem auf Autobahnen zum Einsatz kommt.

 

Unsere hervorragende Stahlqualität

In der Herstellung der Leitplanken, Plankenpfosten und sämtlicher Anbauteile wird Stahl nach der EN 10025 mit der Klassifizierung S235JR (ehemals DIN 17100 Klasse St37) verwendet. Der beruhigte Baustahl besitzt eine Streckgrenze von 235 N/mm² bei kleinster Erzeugnisdicke. Die kaltgewalzten Bauteile werden feuerverzinkt und durch Schweißroboter und punktuell manuell durch Gas-Schweißen verbunden.

 

Warum heißen Leitplanken "mit" A-Profil oder B-Profil?

Ganz einfach. Die amerikanische Firma Armco entwickelte den ersten Plankenholm mit dem A-Profil. Das B-Profil wurde von der amerikanischen Firma Bethlehem Steel Corporation entwickelt.

 

Warum haben Leitplanken diese gewellte Form?

Schutzplanken müssen eine hohe Energieaufnahme besitzen, um das auffahrende Hindernis zu stoppen. Stahl bietet hier zunächst eine sehr gute Ausgangsbasis. Die „gewellte“ Form verstärkt nun den Effekt und sorgt für zusätzliche Stabilität. Eine gerade gezogene Stahlschutzplanke würde sich übermäßig verbiegen und bei mittlerer Kraftaufnahme bereits reißen. Die holmartige Verstärkung in zweifacher Wellen-Form (A-Profil) oder der abgekanteten Variante (B-Profil) stabilisiert den Plankenholm.

 

Häufige Orte an denen Leitplanken zu finden sind?

Die klassischen und häufigsten Orte an denen ein Rückhaltesystem vorkommt, sind Autobahnen und Landstraßen. Hier dienen die Leitplanken als Schutz vor dem Gegenverkehr bzw. zur Begrenzung der Straße. Weiterhin wird das Rückhaltesystem als Anfahrschutz auf Parkplätzen und in Industriehallen genutzt. Für beengte Verhältnisse in Lagerhallen werden kleinere Leitplanken verwendet und nicht die Standardmodelle.

 

Kuriose Orte an denen Leitplanken zu finden sind?

Leitplanken müssen nicht immer im Straßenverkehr eingesetzt werden, sondern können auch einen ästhetischen Anreiz bieten. In Designerhotels sind Leitplanken genauso vertreten, wie in angesagten Clubs oder Restaurants. Mit einer Leitplanke ist ein ganz individueller Look geboten, der die Bar oder das Restaurant von den anderen Konkurrenten abhebt. Natürlich können aus Leitplanken auch Möbel gefertigt werden.

 

Wie werden Leitplanken eingebaut?

Die Installation von Leitplanken ist nicht besonders schwierig. Zu Beginn nutzt man das Tropfloch, in welches der gewünschte Schutzplankenholm eingesetzt wird. Für jedes Element wird ein Montageset benötigt, das die Elemente miteinander verbindet. Sollte ein 90 Grad Winkel benötigt werden, wird das jeweilige Eckstück genutzt. Zum Abschluss wird das Rundloch befestigt. Die Schutzplankenholme müssen nicht klassisch gerade geführt sein, sondern sind in manchen Fällen konvex gebogen.

 

Welches Gewicht hat eine Leitplanke?

Das Gewicht von Leitplanken hängt mit ihrer Länge zusammen. Je länger Rückhaltesystem ist, desto größer ist das Gewicht. Die Einzelteile können zwischen 14,8 Kilogramm und 122,8 Kilogramm schwer sein. Die Leitplanken werden gemäß RAL-RG 620 (TL-SP 99) gefertigt und sind somit immer gleich schwer. Im Vergleich zum Typ A sind die Einzelteile vom Typ B ein wenig leichter. Zusammen können die Einzelteile leicht das Gewicht von mehr als 100 Kilogramm erreichen.

 

Wie belastbar ist eine Leitplanke?

Leitplanken dienen zum Schutz vor Unfällen aus dem Gegenverkehr und sollten nach Möglichkeit Autos, die von der Straße abkommen, auf der Fahrbahn halten. Für diese Voraussetzungen müssen die Leitplanken besonders belastbar sein und hohe Aufprallgewichte sowie – Geschwindigkeiten aushalten können. Die Systeme können durch eine Dopplung verstärkt werden und stärkeren Aufprallen standhalten.

 

Wie hoch sollte eine Leitplanke mindestens und maximal sein?

Die Höhe von Leitplanken sollte so gewählt werden, dass sie einen sicheren Schutz für die Verkehrsteilnehmer bieten. Hierbei kann davon ausgegangen werden, dass Leitplanken im Straßenverkehr mindestens 750 mm sein sollten, wobei Leitplanken besonders für Fahrrad- und Motorradfahrer eine Gefahrenquelle bietet. Maximal sollten Leitplanken eine Höhe von 1000 mm aufweisen. Bei einer zu großen Höhe sind vor allem Rad- und Motorradfahrer im Nachteil, da sie leicht über das System fallen oder herunter rutschen können.

Auf dem Betriebsgelände herrschen oft andere Anforderungen als im Straßenverkehr. Nicht nur die Geschwindigkeit, sondern die Höhe der Fahrzeuge spielt einen entscheidenden Charakter, bedingt durch Flurförderfahrzeuge wie bspw. Gabelstapler. Auf dem Betriebsgelände und in Hallen kommen sehr oft niedrigere Leitplankensysteme oder doppelt beplankte Leitplankensysteme zum Einsatz.

 

Was sind Leitplanken mit C-Profil?

Neben den für den Straßenverkehr zugelassenen Schutzplanken-Systemen mit B-Profil gibt es gerade für Unternehmen im Innenbereich und für Außen Rammschutzplanken mit C-Profil. Diese sind ideal als Anfahrschutz vor Regalen, Säulen, Pfosten, Wänden und Laufwegen. Die massiven Stahlelemente schützen gefährdete Bereiche vor Rangierfahrzeugen, Gabelstaplern und Fahrzeugen jeglicher Art. Profitieren Sie von unseren attraktiven Komplett- und Erweiterungs-Sets: Sie erhalten alle benötigten Komponenten für den Aufbau und sparen dabei noch im Vergleich zu den Einzelstückpreisen. Egal ob in warngelb oder klassisch stahlfarben. Mit den einzelnen Komponenten können Sie einfach, kostengünstig und vor allem schnell ein Rammschutzplankensystem nach Ihren individuellen Bedürfnissen aufbauen und erweitern. Der Aufbau ist für die 1-Mann-Montage ausgelegt.

 

Wo kann ich eine Leitplanke kaufen?

Leitplanken können sowohl im Internet, als auch beim Fachhandel vor Ort gekauft werden. Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass die Produkte nach RAL-RG 620 (TL-SP 99) gefertigt sind und aus einem hochwertigen Stahl bestehen. Im Internet hat man stets eine größere Auswahl, während man beim Fachhandel vor Ort die Leitplanken begutachten kann. Beim Onlinekauf ist dies erst nach der Lieferung möglich. Vor dem Kauf sollte man sich also Gedanken machen, welche Leitplanken man genau haben möchte.

 

Geht auch eine Doppelbeplankung?

Ja! Zum Aufdübeln haben wir den 75 cm hohen Sigma-100-Pfosten und zum Einrammen den 190 cm langen Sigma-100-Pfosten. Beide sind speziell für Doppelleitplanken ausgelegt. Die 2-holmige Beplankung erfolgt analog der normalen 1-holmigen Beplankung. Außer, dass 2 Planken untereinander (übereinander) angebracht werden und so einen zusätzlichen Unterfahrschutz bieten. Zwischen den beiden Plankenholmen liegt ein Abstand von 10 cm. Doppelleitplanken schützen Wände und Objekte ganzflächig. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn Fahrzeuge bzw. Fahrzeugteile derart niedrig und hervorstehend sind, dass sie unter einer herkömmlichen Leitplanke hindurchkommen könnten. Beide Pfosten sind in der Kategorie Pfosten/Pfosten für B-Profil